Kanzleiberichte

Um ein Ziel zu erreichen, können Vorbilder gute Anhaltspunkte für Möglichkeiten und Maßnahmen sein. Genau diese Inspirationen und Anregungen bietet die Rubrik "Kanzleiberichte". Hier berichten Anwaltskanzleien, wie sie bestimmte Digitalisierungsprojekte umgesetzt haben, auf welche Probleme sie dabei gestoßen sind und wie sie diese gelöst haben.

Chatbot Mandatsannahme

„Der KI-Chatbot sammelt die Informationen auf deren Basis wir entscheiden, ob wir das Mandat annehmen können oder nicht.“

Von Tobias Bagusche Wie reagieren potenzielle Mandanten und Mandantinnen, wenn sie für den Erstkontakt mit der Kanzlei einen KI-Chatbot um Rat fragen können? Und welche Auswirkungen hat dies auf die kanzleiinternen ...
digitale Mandantenkommunikation

„Die digitale Mandantenkommunikation erleichtert die Verwaltung von Akten und die Zusammenarbeit im Kanzlei-Team“

Rechtsanwalt Alexander Hufschmid im Interview


Von Alexander Hufschmid Die Digitalisierung und neue Legal Tech-Angebote verändern die Kommunikationsmöglichkeiten von Kanzleien mit ihrer Mandantschaft. Es gibt eine Reihe neuer Tools, die die Mandantenkommunikation sowohl für die Mandantinnen und ...
Kanzleiorganisation ohne Kanzleisoftware

Kanzleiorganisation ohne klassische Kanzleisoftware: Multiple Systeme als Alternative?

Von Dr. Maxmimilian Freyenfeld und  Melanie Spitzhüttl Eine gut organisierte Kanzlei bedeutet effizienteres Arbeiten, bessere Ergebnisse und Erfolge, die Minimierung von Haftungsrisiken, Spaß an der Tätigkeit und vor allem die Gewährleistung ...
Chatbot Kanzlei

Chatbots 2.0: Wenn der Chatbot auch spezifische Mandatsanfragen beantworten kann

Von Tom Hill Die Kanzlei OK Rechtsanwälte hat sich auf die Beratung von Menschen spezialisiert, die von Berufsunfähigkeit bedroht sind oder Ärger mit ihrer BU-Versicherung haben. Damit potenzielle Mandantinnen und Mandanten ...
Kanzlei-App

Datenschutzkonforme Mandantenkommunikation via App

Ein Erfahrungsbericht über die Entwicklung meiner eigenen Kanzlei-App

Von Michael Goldmaier In Zeiten der Digitalisierung wandeln sich die Arbeitsweisen und Kommunikationsmethoden von Anwaltskanzleien. Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen stehen vor der Herausforderung, sowohl den Wünschen ihrer Mandantschaft nach Flexibilität und digitalen ...
remotely arbeiten

„Ich habe schon aus Frankreich, Island, Portugal, Australien und Neuseeland gearbeitet“

Digitale Einzelanwältin Ruth Gutenberg im Interview

Von Ruth Gutenberg Von Neuseeland, Frankreich oder Portugal aus arbeiten: Für viele Anwälte und Anwältinnen ist das ein Traum. Ruth Gutenberg hat diesen Traum zu ihrer Realität gemacht: Sie hat sich ...
Digitalisierung Einzelanwalt

„Ich agiere ortsunabhängig und betreue meine Mandanten und Mandantinnen zu fast 100 Prozent digital“

Einzelanwalt Nils Bremann im Interview

Von Nils Bremann Nils Bremann hat für verschiedene Kanzleien und Unternehmen gearbeitet, bevor er den Entschluss gefasst hat, sich als Anwalt für Start-ups selbstständig zu machen. Mit Erfolg betreibt er jetzt ...
akte digital

Die Frage „In welcher Akte könnte das gewesen sein?“ ist Vergangenheit

Rechtsanwalt Stefan Loebisch im Interview zum Umstieg auf die digitale Akte

Von Stefan Loebisch Knapp sechs Jahre nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt stellte Stefan Loebisch von der Papierakte auf die digitale Akte um. Im Interview verrät er, welche Argumente für die volldigitale ...
papierarme Kanzlei

Das papierarme Büro – Wunsch und Wirklichkeit

Von Stefan Loebisch Dem früheren Siemens-Vorstandsvorsitzenden Heinrich von Pierer wird das Zitat zugewiesen, das papierlose Büro sei genauso weit weg wie die papierlose Toilette. Das Zitat stammt aus den frühen 2000er-Jahren. ...
Digitalisierung Kanzlei

„Es gibt Prozesse, die ich als Anwalt gar nicht kenne“
So lief die Digitalisierung in der mittelständischen Kanzlei Badde & Partner

Die Bottroper Kanzlei Badde & Partner veranstaltet bereits seit 2018 einen Tag der offenen Tür - um interessierten Anwältinnen und Anwälten zu zeigen, wie digitales Arbeiten in der Praxis aussehen ...
kundenfreundliche Kanzlei

Mit papierloser Kanzleiarbeit zur modernen und kundenfreundlichen Kanzlei: Ein Erfahrungsbericht

Von Michael Goldmaier Bereits zu Beginn meiner Selbstständigkeit war es mein Ziel, eine moderne und kundenfreundliche Kanzlei zu eröffnen. Moderne Kommunikationsmöglichkeiten, Videobesprechungen, effizientes Aktenmanagement, digitaler Dateienaustausch - und vor allem wollte ...
digitale Kanzlei

„Juristische Beratung ist bereits heute teilweise ein Commodity-Produkt, das jederzeit sehr schnell verfügbar sein muss“

Rechtsanwalt Cornel Pottgiesser im Interview

Von Cornel Pottgiesser Die digitale Kanzlei Pottgiesser & Partner arbeitet bereits seit geraumer Zeit komplett papierlos und genießt die Vorteile des ortsunabhängigen Arbeitens. Wie die Digitalisierung in einer Kanzlei mit vielschichtigem ...
Nach oben scrollen