Digitale Mandantenkommunikation und Datenschutz
Was Anwältinnen und Anwälte beachten sollten
Von Rainer Robbel Fand der Kontakt zwischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zu ihrer Mandantschaft vor nicht allzu langer Zeit noch überwiegend in analogen Räumen und von Angesicht zu Angesicht statt, sind Wartezimmer ...
Digitale Revolution in Kanzleien: Mandantenkommunikation neu definiert
Von Dominik Sebald In meiner Rolle als Berater für den Einsatz KI-gestützter digitaler Prozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen, darunter Anwaltskanzleien, habe ich tiefe Einblicke in die transformative Kraft der Digitalisierung ...
Mobiles Arbeiten, Homeoffice & Telearbeit – was ist das und wie finde ich das richtige Arbeitskonzept für meine Kanzlei?
Von Katrin Augsten Das Coronavirus SARS-CoV-2 hat unsere Welt gründlich verändert. Manche Dinge mit seltsamen Namen, die vom Nischen- zum Massenphänomen wurden (jede Art von Mund-Nasen-Bedeckung) oder von der Nachricht aus ...
Was kann gutes Wissensmanagement und wie wird es in der Kanzlei umgesetzt?
Mehr Effizienz und Kompetenz durch geteiltes Kanzleiwissen
Von Hanny Vonderstein Deutschlands Anwaltschaft befindet sich im Umbruch. Und das in vielerlei Hinsicht. Aufgrund der rückläufigen Zahl an Studierenden oder dem Wechsel von Jurist:innen in andere Wirtschaftszweige gibt es viel ...
Legal Tech – nur für die Großen?
Eine Orientierungshilfe für die Kosten-Nutzen-Bewertung in kleinen Kanzleien
Von Jasmin Isphording Seit einigen Jahren ist Legal Tech in aller Munde. Mit diesem Artikel sollen vor allem Einzelanwält:innen und Inhaber:innen kleiner Kanzleien verstehen, wie sie mit dieser Entwicklung umzugehen haben. ...
Genossenschaftliche Softwareanbieter: Nachhaltige Produktentwicklung und Mitgliederförderung?
Von Dr. Michael Wagner Oliver Fouquet Die Entscheidung für den „richtigen" Softwareanbieter kann für Kanzleien eine echte Herausforderung sein. Neben Funktionen und Schnittstellen kann auch der Aspekt der Unternehmensform in die ...
Legal Operations Design – ein Effizienztreiber für Kanzleien?
Eine Einführung für Innovationswillige
Von Lina Krawietz Marius Eßer Der Begriff „Legal Operations" - derzeit in aller Munde - steht für die Optimierung von Strukturen, Prozessen und Ressourcen in Kanzleien und Rechtsabteilungen. Das Ziel von ...
Das Innovationsmanagementsystem ISO 56002 – so können Kanzleien und Rechtsabteilungen davon profitieren
Von Roger Cericius Die Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft verbessern sich: Die digitale Infrastruktur wächst und die Regulatorik wird abgebaut, während die digitale Reichweite steigt. Beste Voraussetzungen, um die Digitalisierung in ...
Legal Tech Tools im Customer Relationship Management (CRM)
Teil 2: CRM in der Praxis
Von Dr. Anette Schunder-Hartung Im ersten Teil des Beitrags Legal Tech Tools im Customer Relationship Management gab es eine Einführung in das Thema CRM und eine Übersicht darüber, in welchen Bereichen ...
Legal Tech Tools im Customer Relationship Management (CRM)
Teil 1: Einführung und CRM als Maßnahmenpaket
Von Dr. Anette Schunder-Hartung Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind Dienstleister. Auch wenn § 1 BRAO seit jeher betont, dass es sich bei ihnen um unabhängige Organe der Rechtspflege handelt, so muss doch ...
Erfahrungsbericht: ChatGPT als nützliches Werkzeug im Arbeitsalltag eines IT-Anwalts
Von Marian Härtel Als langjähriger Beobachter und Nutzer von KI-Generatoren bin ich stets auf der Suche nach innovativen Lösungen, die den Arbeitsalltag von Anwälten und Anwältinnen effizienter und angenehmer gestalten. Eine ...
Künstliche Intelligenz in kleinen und mittelständischen Rechtsanwaltskanzleien
Drei Einsatzmöglichkeiten
Von Dr. Michael Wagner Jana Then AI, ML, NL, DL, KI. Wer jetzt an internationale Ländercodes denkt, liegt nicht ganz richtig. Tagtäglich werden wir mit Begriffen rund um das Themengebiet der ...