Mandantenakquise

Mandantenakquise oder Kanzleimarketing funktioniert im Rahmen von Legal Tech immer über unterschiedliche Medienkanäle: Kontakte knüpfen über Anwaltsportale, Mandantenberatung per Chatbot oder das Bewerben der eigenen Rechtsberatung mit Hilfe von Paketen über Social Media.
Lesen Sie hier, wie Anwaltsmarketing im digitalen Zeitalter funktionieren kann, worauf man dabei besonders achten sollte und wie man seine individuelle Marketing-Strategie findet.

Start des German Legal Tech Hub: Erstes deutschlandweites Innovation-Hub für Legal Tech

Mit dem German Legal Tech Hub aus Hannover startet der erste deutschlandweite Innovation-Hub mit Schwerpunkt Legal Tech. Die Bedeutung von digitalen Anwendungen für den Rechtsmarkt nimmt stetig zu - der ...
Mandatsannahme

Die Königsdisziplin der Rechtsanwaltskanzlei: In drei Schritten zur optimalen Mandatsannahme

Von René Fergen Die Mandatsannahme einer Kanzlei ist die Königsdisziplin - denn sie vereint juristische Expertise, Strategie, Marketing, Vertrieb und ein gutes Mandantenerlebnis. Wer dies meistert, hat einiges zu gewinnen: ...
zufriedene Mandanten

Das Mandantenerlebnis im Mittelpunkt: Fünf Tipps für mehr Anfragen und zufriedenere Mandanten

Von René Fergen Nach welchen Kriterien wählen Mandant:innen (wir sprechen im Folgenden nur über Privatpersonen) ihren Rechtsanwalt aus? Es sind wahrscheinlich andere, als Sie denken. Denken Sie an Ihren Zahnarzt: ...
SEO Anwälte

Mehr Mandant:innen durch SEO für Anwältinnen und Anwälte

Ein Erfahrungsbericht

Von Luka Bilbija Was können Anwälte oder Anwältinnen in der Praxis von einer professionellen SEO-Optimierung Ihrer Website erwarten? Rechtsanwalt Johannes Huber hatte das Ziel, mehr Mandantinnen und Mandanten auf die ...
suchmaschinenoptimierung seo kanzlei

SEO für Anwältinnen und Anwälte: Online Mandant:innen gewinnen

Von Luka Bilbija Potenzielle Mandantinnen und Mandanten nutzen bei ihrer Suche nach dem passenden Anwalt oder der passenden Anwältin immer häufiger Suchmaschinen wie Google. Doch sie entscheiden sich in 80 ...
Marketing Kanzlei

Digitales Marketing für digitale Kanzleien: die drei wichtigsten Marketingkanäle

Von Pia Löffler Wer sich als Anwalt bzw. Anwältin effizient vermarkten will, um an Mandate zu gelangen, kommt am Internet heute nicht mehr vorbei - das ist klar. Aber wie ...
Mandantenakquise

Mandantenakquise über Videoportal – Interview zu schnell-zum-anwalt.de

Von Dr. Henny Lena Holzhauser Das neue Angebot „schnell-zum-anwalt.de" soll den Zugang zum Recht vereinfachen. Gleichzeitig bietet es Anwältinnen und Anwälten einen neuen Kanal zur Mandantenakquise und zur Kommunikationen mit ...
advocado

Mandantenakquise trotz Corona: Rechtsanwalt Martin Jedwillat empfiehlt Rechtsberatungsplattform

Von Martin Jedwillat Über Rechtsberatungsplattformen sollen Anwälte*innen angeblich besser online auffindbar sein, mehr passende Mandate gewinnen und leichter mit Mandanten zusammenarbeiten. Doch können die Legal Tech-Unternehmen halten, was sie versprechen? ...
Mandantenzufriedenheit Arbeitsrecht

So erreicht die Arbeitsrechtskanzlei Chevalier bei Arbeitnehmern hohe Mandantenzufriedenheit

Von Alisha Andert So schwer könne es doch nicht sein, den Erfolg von Flightright im Bereich der Fluggastrechte auf ein anderes Rechtsgebiet zu übertragen. In diese Richtung gingen die Gedanken ...
Anwaltssuchdienste

Marketing und Digitalisierung: So akquirieren Sie Mandanten im Netz – Teil II

Von Pia Löffler Marketing für Rechtsanwälte ist digital. Natürlich nicht nur digital, denn auch klassische Werbeformen funktionieren im Jahr 2019 immer noch - auch und gerade für Rechtsanwälte. Aber für ...
Mandanten online akquirieren

Marketing und Digitalisierung: So akquirieren Sie Mandanten im Netz – Teil I

Von Pia Löffler Im Jahr 2019 kommt eine Kanzlei an digitalem Marketing nicht mehr vorbei - bei der Mandantenakquise genauso wenig wie beim Personal-Marketing. Ich formuliere ungern schwarz-weiß. Aber in ...
Legal-Tech-Firmen

Wie Legal Tech-Firmen das Kanzleimarketing verändern werden

Von Patrick Prior Angesichts der sich möglicherweise anbahnenden Veränderungen des RDG und der BRAO (siehe z. B. Artikel „Gesetzentwurf zu Legal Tech, Erfolgshonorare bald auch für Anwälte?") bezüglich Legal-Tech-Firmen für ...
Scroll to Top