Praxistipps

Neben all der Theorie zum Thema Legal Tech braucht es auch Orientierung und Tipps zur praktischen Umsetzung in der eigenen Kanzlei. Wie starte ich Digitalisierungsprojekte und was ist dabei zu beachten? Darum geht es in den Blog-Beiträgen der Rubrik „Praxistipps“.

Legal Tech-Magazin Spezial 01/23

Digitalisierung zum kleinen Preis: So geht Legal Tech für kleine Kanzleien

Neue Spezialausgabe des Legal Tech-Magazins liefert Anregungen zur Kosten-Nutzen-Bewertung und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung In vielen kleinen Kanzleien übernehmen die Inhaberinnen und Inhaber eine Vielzahl von Aufgaben: Von der Mandatsakquise ...
digital kanzleirganisation

Digitale Kanzleiorganisation für Einzelanwälte und Einzelanwältinnen

Vier Schritte für die erfolgreiche Umsetzung


VonViviane Schrader Als Einzelanwalt oder Einzelanwältin steht man im Kanzleialltag vor besonderen Herausforderungen. Dem großen Vorteil, selbstbestimmt ohne Abstimmung mitweiteren Berufsträgern tätig zu sein, stehen manche Nachteile gegenüber, die, soweit ...
Dysfunktionen Team

Wenn der Erfolg in der Kanzlei oder Rechtsabteilung ausbleibt

Über die 5 Dysfunktionen eines Teams nach Patrick Lencioni (inkl. Gewinnspiel)

VonRomy Graske In seinem Buch „Die 5 Dysfunktionen eines Teams" erzählt der US-amerikanische Manager Patrick Lencioni die Geschichte des fiktiven Unternehmens DecisionTech aus dem Silicon Valley. Es ist eine moderne ...
Kanzleiprozesse Legal Tech

Fünf Kanzleiprozesse, die Sie mit Legal Tech optimieren sollten

VonAnna Balmes In Zeiten, in denen die künstliche Intelligenz ChatGPT in aller Munde ist, taucht auch das Thema Legal Tech vermehrt in LinkedIn-Beiträgen und persönlichen Gesprächen zwischen Jurist:innen auf. Manch ...
Automatisierte Dokumentenerstellung

Automatisierte Dokumentenerstellung trotz komplexer Fälle?

Die Kanzlei Quirmbach & Partner macht es vor


VonSven Wilhelmy Wer sich dazu entschieden hat, in eine Spezialapplikation zur Dokumentenerstellung bzw. -automatisierung zu investieren, steht vor einigen Fragen: Wie finde ich das passende Tool? Wie implementiere ich das ...
RPA Robotic Process Automation

Roboter in der Kanzlei – repetitive Tätigkeiten automatisieren

VonJoachim Grouven, Alexander Scheel Simon Schirmbeck Komplexe Sachverhalte durchdringen und im direkten Kontakt mit Mandant:innen verschiedene Interessen ausgleichen - das macht die Spannung des Anwaltsberufs aus. Gleichzeitig und weniger spektakulär ...
Dokumentenerstellung

Dokumentenerstellung für Anfänger und Fortgeschrittene – zwei Anwendungsbeispiele

VonLudwig Wolter Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wird im juristischen Sprachgebrauch kein anderer Begriff so häufig verwendet wie der des „Legal Tech". Dabei fällt es Papierakten-Liebhabern teils ebenso schwer dieses ...
Dokumentenerstellung

„Dokumentenerstellung entlastet und sorgt dafür, dass sich alle auf den Kern ihrer Arbeit konzentrieren können“

So gelang die Implementierung eines Dokumentenerstellungs-Tools bei REDEKER SELLNER DAHS Wer Dokumente mittels einer Spezialapplikation erstellt, identifiziert vor der Implementierung, wo stets die gleichen Fragestellungen und Formulierungen auftauchen. Doch hört ...
OKR-Methode

Veränderung gefällig? Wie Juristen und Juristinnen von der Digitalbranche lernen können

Die OKR-Methode

VonRomy Graske Wissen Sie, wo Sie mit Ihrer Kanzlei in zwei bis fünf Jahren sein wollen? Oder arbeiten Sie jeden Tag bis zum Anschlag, von Frist zu Frist? Sie lösen ...
Dokumentenerstellung Kanzleisoftware

Dokumentenerstellung mit Kanzleisoftware

Mein Acht-Punkte-Plan für Kanzleien

VonSimon Reuvekamp Texte zu automatisieren gehörte vom ersten Tag der EDV zur Grundidee. Diese Funktion gehört auch zur Kanzleisoftware dazu. Das wahre Potenzial wird jedoch in den seltensten Fällen vollständig ...
Dokumentenautomatisierung

Dokumentenautomatisierung – wie Kanzleien mit modernen Geschäftsmodellen Zeitfresser beseitigen

VonMarcel Horndasch Zeit ist Geld. Gerade in der Rechtsberatung ist dieser Grundsatz maßgebend, jedoch nicht mehr nur im Rahmen der stundenbasierten Abrechnung des Rechtsanwalts oder der Rechtsanwältin. Mandant:innen von heute ...
Digitalisierung Kanzleien

Papierlos durch erfolgreiche Digitalisierung – so gelingt die Umstellung in Kanzleien

VonRonja Tietje Die Digitalisierung schreitet branchenübergreifend immer weiter voran. Das ist auch in Anwaltskanzleien spürbar und nicht mehr zu stoppen - und das ist auch gut so. Denn in Zeiten, ...
Nach oben scrollen