Was kann gutes Wissensmanagement und wie wird es in der Kanzlei umgesetzt?
Mehr Effizienz und Kompetenz durch geteiltes Kanzleiwissen
Von Hanny Vonderstein Deutschlands Anwaltschaft befindet sich im Umbruch. Und das in vielerlei Hinsicht. Aufgrund der rückläufigen Zahl an Studierenden oder dem Wechsel von Jurist:innen in andere Wirtschaftszweige gibt es viel ...
Legal Tech – nur für die Großen?
Eine Orientierungshilfe für die Kosten-Nutzen-Bewertung in kleinen Kanzleien
Von Jasmin Isphording Seit einigen Jahren ist Legal Tech in aller Munde. Mit diesem Artikel sollen vor allem Einzelanwält:innen und Inhaber:innen kleiner Kanzleien verstehen, wie sie mit dieser Entwicklung umzugehen haben. ...
Genossenschaftliche Softwareanbieter: Nachhaltige Produktentwicklung und Mitgliederförderung?
Von Dr. Michael Wagner und Oliver Fouquet Die Entscheidung für den „richtigen" Softwareanbieter kann für Kanzleien eine echte Herausforderung sein. Neben Funktionen und Schnittstellen kann auch der Aspekt der Unternehmensform in ...
Legal Operations Design – ein Effizienztreiber für Kanzleien?
Eine Einführung für Innovationswillige
Von Lina Krawietz und Marius Eßer Der Begriff „Legal Operations" - derzeit in aller Munde - steht für die Optimierung von Strukturen, Prozessen und Ressourcen in Kanzleien und Rechtsabteilungen. Das Ziel ...
Das Innovationsmanagementsystem ISO 56002 – so können Kanzleien und Rechtsabteilungen davon profitieren
Von Roger Cericius Die Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft verbessern sich: Die digitale Infrastruktur wächst und die Regulatorik wird abgebaut, während die digitale Reichweite steigt. Beste Voraussetzungen, um die Digitalisierung in ...
Legal Tech Tools im Customer Relationship Management (CRM)
Teil 2: CRM in der Praxis
Von Dr. Anette Schunder-Hartung Im ersten Teil des Beitrags Legal Tech Tools im Customer Relationship Management gab es eine Einführung in das Thema CRM und eine Übersicht darüber, in welchen Bereichen ...
Legal Tech Tools im Customer Relationship Management (CRM)
Teil 1: Einführung und CRM als Maßnahmenpaket
Von Dr. Anette Schunder-Hartung Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind Dienstleister. Auch wenn § 1 BRAO seit jeher betont, dass es sich bei ihnen um unabhängige Organe der Rechtspflege handelt, so muss doch ...
Erfahrungsbericht: ChatGPT als nützliches Werkzeug im Arbeitsalltag eines IT-Anwalts
Von Marian Härtel Als langjähriger Beobachter und Nutzer von KI-Generatoren bin ich stets auf der Suche nach innovativen Lösungen, die den Arbeitsalltag von Anwälten und Anwältinnen effizienter und angenehmer gestalten. Eine ...
Künstliche Intelligenz in kleinen und mittelständischen Rechtsanwaltskanzleien
Drei Einsatzmöglichkeiten
Von Dr. Michael Wagner und Jana Then AI, ML, NL, DL, KI. Wer jetzt an internationale Ländercodes denkt, liegt nicht ganz richtig. Tagtäglich werden wir mit Begriffen rund um das Themengebiet ...
Wie gelingt Innovation und digitale Transformation in der Kanzlei?
Drei Katalysatoren für einen Mindset- und Kulturwandel
Von Clara Raschewski Kanzleien und Rechtsabteilungen müssen sich digital transformieren und ihre Geschäftsmodelle überdenken: Denn durch die Entstehung neuer Technologien verändern sich Arbeitsweisen und die Art und Weise wie kommuniziert wird. ...
Legal Design: So gelingt Legal Tech
Von Lina Krawietz Legal Design ist 2022 aus der Rechtsbranche nicht mehr wegzudenken. Insbesondere im Legal Tech-Bereich, hat sich dieser Innovationsansatz in den vergangenen Jahren als neue Best Practice etabliert, sowohl ...
Low-Code: Legal Tech-Werkzeuge für Jedermann?
Von Anna Slaninkova, Jennifer Hülskötter und Jan Baksa-Lesjak Legal Tech ist seit einigen Jahren ein präsentes Thema und viele Kanzleien arbeiten bereits weitgehend digital. Für Kanzleien, die sich aktuell erst mit ...