Praxistipps

Neben all der Theorie zum Thema Legal Tech braucht es auch Orientierung und Tipps zur praktischen Umsetzung in der eigenen Kanzlei. Wie starte ich Digitalisierungsprojekte und was ist dabei zu beachten? Darum geht es in den Blog-Beiträgen der Rubrik „Praxistipps“.

Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation in der Anwaltskanzlei: So optimieren Sie Ihre Zusammenarbeit

Von Andreas Duckstein „Ich will doch nur Bagger fahren." Mit diesem Satz wurde ein kleiner Junge vor einiger Zeit zum sympathischen YouTube-Helden und das heimlich gedrehte Video seines Vaters ging viral. ...
Digitales Kanzleimanagement

Legal Tech-Magazin Spezial erschienen: Digitales Kanzleimanagement

Von Verena Schillmöller Die neue Ausgabe des Online-Magazins liefert Anregungen und Empfehlungen zum Zeitgewinn durch moderne Software und Arbeitskonzepte. Digitalisierung von Kanzleimanagement-Prozessen ist der ideale Weg, um Zeit für die eigentliche ...
Legal Tech-Lösung

Mit drei Leitfragen zur optimalen Legal Tech-Lösung

Von Heike Rehm Benedikt Eger Petra Mayerberg ist Partnerin in einer mittelständischen Kanzlei mit 25 Berufsträger:innen. Seit längerer Zeit beobachtet sie interessiert den Markt für Legal Tech-Tools und beschäftigt sich mit ...
Mobile Kanzleiarbeit

Legal Tech-Magazin Spezial erschienen: Mobile Kanzleiarbeit

Von Jasmin Kröner Neue Ausgabe des Online-Magazins liefert Konzepte und Empfehlungen für flexibles, effizientes und sicheres Arbeiten. Klassische Kanzleiarbeit ist meist wenig flexibel und selten ortsunabhängig, doch erschwingliche und alltagstaugliche Lösungen ...
Buchführung Anwälte

Buchführung und Jahresabschluss – welche Pflichten haben Anwältinnen und Anwälte und wie kann die Kanzleisoftware helfen?

Von Alexander Busch Viele Kolleginnen und Kollegen assoziieren mit dem Begriff Legal Tech Programme und technische Lösungen, die ihnen die Mandatsarbeit vereinfacht. Das ist nicht verkehrt. Das sollte aber nicht den ...
Legal Tech-Magazin

Das neue Legal Tech-Magazin ist da: Wie gut kennen sich Jurist:innen mit Legal Tech aus?

Von Nadia Neuendorf Neue Ausgabe des Online-Magazins beleuchtet die Erkenntnisse der großen Legal Tech-Umfrage 2021 73 Prozent[1] der in Deutschland ansässigen Juristinnen und Juristen beschäftigen sich „erst" seit ein bis drei ...
Dokumentenautomatisierung

Mit Dokumentenautomatisierung neue Standards bei der Erstellung von Rechtsdokumenten setzen

Von Hanny Vonderstein Erfahren Sie, wie Sie über digitale Vorlagen neue, automatisierte Dokumentenstandards in Ihrer Kanzlei einführen und die Schriftsatzerstellung dabei weiterhin ein individuelles Juristenhandwerk bleibt. Nicht nur unsere Arbeitsweisen, sondern ...
beA

Wichtige Entscheidungen zum beA im Jahr 2020 – was bringt das Jahr 2021?

Von Julius Oberste-Dommes Trotz einiger Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie arbeitete die Justiz im Jahr 2020 wie gewohnt zuverlässig. Insofern gab es für BerufsträgerInnen viele Gelegenheiten, mit dem beA zu arbeiten und ...
Digitale Fallbearbeitung

Digitale Fallbearbeitung: Auf vorhandenes Wissen zurückgreifen und Überblick behalten

Von Uwe Horwath Erfolgreich digitalisieren bedeutet, unerschrocken vorangehen und nach und nach die Probleme lösen, denen man begegnet. Das ist immer noch besser als dauerhaft in der Konzeptionsphase stecken zu bleiben. ...
Legal Tech-Magazin

Das neue Legal Tech-Magazin ist da: Zeit für neue Arbeitsweisen

Von Nadia Neuendorf Neue Ausgabe des Online-Magazins zur Umsetzung von Legal Tech in Anwaltskanzleien erschienen Die Arbeitsweisen in Kanzleien und Gerichten ändern sich. Immer häufiger arbeiten Rechtsanwältinnen und Rechtanwälte im Homeoffice ...
Legal Tech-Projekt

Das erste Legal Tech-Projekt: Wie Anwaltskanzleien es angehen sollten

Von Anselm Appel Da Legal Tech nicht mehr nur als abstrakter „Zukunfstrend" gehandelt wird, sondern den Sprung in so manchen Kanzleialltag geschafft hat, fragen sich viele Kanzleien: „Wie kann ich in ...
Automatisierung Dokumentenmanagement

KI in Kanzleiprozessen: Intelligente Automatisierung des Dokumentenmanagements

Von Benjamin Peters Der Arbeitsalltag in Kanzleien ist heute immer noch häufig durch die massenhafte Auswertung und Sachverhaltserfassung von Schriftstücken, Formularen und kaufmännischen Belegen geprägt. Dabei gilt es, diese möglichst sorgfältig ...
Nach oben scrollen