Roboter in der Kanzlei – repetitive Tätigkeiten automatisieren
Von Joachim Grouven, Alexander Scheel und Simon Schirmbeck Komplexe Sachverhalte durchdringen und im direkten Kontakt mit Mandant:innen verschiedene Interessen ausgleichen - das macht die Spannung des Anwaltsberufs aus. Gleichzeitig und weniger spektakulär muss die ...
Dokumentenerstellung für Anfänger und Fortgeschrittene – zwei Anwendungsbeispiele
Von Ludwig Wolter Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wird im juristischen Sprachgebrauch kein anderer Begriff so häufig verwendet wie der des „Legal Tech". Dabei fällt es Papierakten-Liebhabern teils ebenso schwer dieses ...
„Dokumentenerstellung entlastet und sorgt dafür, dass sich alle auf den Kern ihrer Arbeit konzentrieren können“
So gelang die Implementierung eines Dokumentenerstellungs-Tools bei REDEKER SELLNER DAHS Wer Dokumente mittels einer Spezialapplikation erstellt, identifiziert vor der Implementierung, wo stets die gleichen Fragestellungen und Formulierungen auftauchen. Doch hört ...
Veränderung gefällig? Wie Juristen und Juristinnen von der Digitalbranche lernen können
Die OKR-Methode
Von Romy Graske Wissen Sie, wo Sie mit Ihrer Kanzlei in zwei bis fünf Jahren sein wollen? Oder arbeiten Sie jeden Tag bis zum Anschlag, von Frist zu Frist? Sie lösen ...
Dokumentenerstellung mit Kanzleisoftware
Mein Acht-Punkte-Plan für Kanzleien
Von Simon Reuvekamp Texte zu automatisieren gehörte vom ersten Tag der EDV zur Grundidee. Diese Funktion gehört auch zur Kanzleisoftware dazu. Das wahre Potenzial wird jedoch in den seltensten Fällen vollständig ...
Dokumentenautomatisierung – wie Kanzleien mit modernen Geschäftsmodellen Zeitfresser beseitigen
Von Marcel Horndasch Zeit ist Geld. Gerade in der Rechtsberatung ist dieser Grundsatz maßgebend, jedoch nicht mehr nur im Rahmen der stundenbasierten Abrechnung des Rechtsanwalts oder der Rechtsanwältin. Mandant:innen von heute ...
Papierlos durch erfolgreiche Digitalisierung – so gelingt die Umstellung in Kanzleien
Von Ronja Tietje Die Digitalisierung schreitet branchenübergreifend immer weiter voran. Das ist auch in Anwaltskanzleien spürbar und nicht mehr zu stoppen - und das ist auch gut so. Denn in Zeiten, ...
Intake-Prozesse in Kanzleien: Mit Legal Tech die Mandantenkommunikation erleichtern und Mandantenzufriedenheit steigern
Von Christian Solmecke, Nils Bremann und Alexander Hufschmid Kanzleien beschäftigen sich langsam aber zunehmend mit dem Thema Customer Centricity (deutsch: Kundenzentrierung, Kundenorientierung) als Unternehmenswert. Dazu gehört, dass man für Mandantinnen und Mandanten erreichbar und ...
Remote Work, Workation & Co: Das müssen Kanzleien beachten
Von Romy Graske Ein studentischer Mitarbeiter, der in seinen Semesterferien von Portugal aus arbeiten möchte? Eine angestellte Anwältin, die es nach mehreren Berufsjahren ins Ausland zieht, die Ihre Kanzlei in Deutschland ...
Digitale Vertrags- und Dokumentenerstellung – für wen eignet sich ein Umstieg?
Von Christian Grohganz Digitale Vertragserstellungssoftware automatisiert Prozesse im gesamten Vertragszyklus. Und das papierlos, nutzerfreundlich sowie mittels Einbindung von Teams und Endkunden. Aber für wen eignet sich eigentlich die digitale Umstellung und ...
Das neue Legal Tech-Magazin ist da: Das war 2021, das kommt 2022
Von Verena Schillmöller Neue Ausgabe des Online-Magazins rund um Legal Tech für Anwältinnen und Anwälte erschienen 2021 liegt hinter uns - Zeit ein Fazit aus Legal Tech-Perspektive zu ziehen. Welche Fortschritte ...
Low-Code/No-Code? Better than no code! Wie es gelingt, auch ohne Programmierkenntnisse eigene Anwendungen zu entwickeln
Von Simon Reuvekamp Haben Sie sich auch schon mal über die Programmierer Ihrer Anwendung geärgert? Dann haben Sie jetzt die Gelegenheit, es besser zu machen. Denn mittlerweile gibt es einen bunten ...