Für Anwältinnen und Anwälte ist eine effiziente Mandantenkommunikation ein zentraler Baustein für den Erfolg ihrer Kanzlei: Neben einer höheren Mandantenzufriedenheit sorgt eine durchdachte Mandantenkommunikation auch für schlankere Kanzleiprozesse. Im digitalen Zeitalter eröffnen sich neue, innovative Wege, um den Austausch zwischen Kanzlei und Mandantschaft effizienter, sicherer und kundenorientierter zu gestalten: Von der Cloud-Plattform über Apps bis hin zum KI-Chatbot.
Gleichzeitig ist es aber auch eine berufsrechtliche Verpflichtung der Anwaltschaft, die sensiblen Daten ihrer Mandanten und Mandantinnen zu schützen. Denn die üblichen Kommunikationskanäle wie Fax und E-Mail bieten nicht immer den gewünschten Schutz für vertrauliche Informationen. Daher werden immer mehr Alternativen für die Kommunikation mit Mandanten und Mandantinnen entwickelt, die eine höhere Datensicherheit gewährleisten. Eine Auswahl innovativer Tools, die gleichzeitig die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, finden Sie hier.