Mandantenkommunikation

Für Anwältinnen und Anwälte ist eine effiziente Mandantenkommunikation ein zentraler Baustein für den Erfolg ihrer Kanzlei: Neben einer höheren Mandantenzufriedenheit sorgt eine durchdachte Mandantenkommunikation auch für schlankere Kanzleiprozesse. Im digitalen Zeitalter eröffnen sich neue, innovative Wege, um den Austausch zwischen Kanzlei und Mandantschaft effizienter, sicherer und kundenorientierter zu gestalten: Von der Cloud-Plattform über Apps bis hin zum KI-Chatbot.

Gleichzeitig ist es aber auch eine berufsrechtliche Verpflichtung der Anwaltschaft, die sensiblen Daten ihrer Mandanten und Mandantinnen zu schützen. Denn die üblichen Kommunikationskanäle wie Fax und E-Mail bieten nicht immer den gewünschten Schutz für vertrauliche Informationen. Daher werden immer mehr Alternativen für die Kommunikation mit Mandanten und Mandantinnen entwickelt, die eine höhere Datensicherheit gewährleisten. Eine Auswahl innovativer Tools, die gleichzeitig die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, finden Sie hier.

Die besten Blogbeiträge zum Thema Mandantenkommunikation

Suchmaschinenoptimierung: Technik nutzen, um Menschen zu erreichen

Von Pia Löffler „Legal Tech" hat viele Gesichter. Je nachdem wie eng bzw. weit man diesen relativ unbestimmten Begriff ziehen will, kann man auch Suchmaschinenoptimierung - kurz SEO - zur Mandantenakquise ...

Legal Tech: produktbasierter Marketingansatz und Chance für jeden?

Von Marco Klock Als ich im Jahr 2013 das Wort „Legal Tech" das erste Mal in den Mund genommen habe wollte niemand etwas davon hören. 2017 findet ein Anwaltstag zum Thema ...

Digitale Mandantenkommunikation in der Praxis

Zufriedenere Mandant:innen und schlankere Kanzleiprozesse durch moderne Tools

Nach oben scrollen