Lösungen statt Visionen: Eindrücke vom DATEV-Anwaltstag
Von Bettina Taylor Legal Tech sollte nicht nur visionär sein, sondern auch Lösungen hervorbringen, die dem Anwalt heute schon nutzen. Das war eine der Kernbotschaften beim DATEV-Anwaltstag, der am 10.04.2019 in ...
Vom eigenen Legal Tech-Produkt überzeugen
Interview mit Lecare-Geschäftsführerin Zoë Andreae
Von Zoë Andreae Nur weil man von seinem Legal Tech-Produkt überzeugt ist, heißt das nicht, dass andere es auch sind. Doch wie kann man die gewünschte Zielgruppe für sich gewinnen? ...
Mehr als nur ein Marketinggag: Der richtige Ansatz zur Digitalisierung in Ihrer Kanzlei
Von Paul Schirmer So vielfältig wie Legal Tech in seinen Möglichkeiten ist, so vielfältig müssen auch die Lösungen sein, die man individuell in einer Kanzlei umsetzt, so Paul Schirmer. Zusammen mit ...
Tech-Tipp: Online-Beratung für Anwaltskanzleien – Welche Vorteile bringt die digitale Mandantenbetreuung?
Von Gerhard Felsche Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen macht auch vor Anwaltskanzleien nicht halt. So kann die Kommunikation mit den Mandanten heute sicher, persönlich und effizient mit neuer Technologie ergänzt werden. In ...
Wie Sie mit Legal Tech Ihr Kanzleimarketing vorantreiben (mit Checkliste)
Von Nicole Zobel Die meisten Konsumenten denken mittlerweile beim Thema Marketing vor allem an TV-Werbung, Influencer und Produktbroschüren. Doch zu einem guten Marketingmix gehört mehr als eine griffige Kommunikationsstrategie: Neben klassischer ...
Gesetzliche Änderung des Mandatsgeheimnisses bahnt den Weg in eine moderne Sozietät
Von ff Spätestens seit der Digitalisierung sitzen Anwälte bei ihrer Arbeit nicht mehr in ihrem „stillen Kämmerlein". Mit der Lockerung des Mandatsgeheimnisses berücksichtigt der Gesetzgeber nicht nur die Berufspraxis, sondern gibt ...
Das Anwaltshonorar in Zeiten der Digitalisierung
Von Bernfried Rose Legal Tech revolutioniert nicht nur die Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse von Kanzleien. Auch bei den anwaltlichen Honoraren wird kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Das bisherige Regime von ...
Suchmaschinenoptimierung: Technik nutzen, um Menschen zu erreichen
Von Pia Löffler „Legal Tech" hat viele Gesichter. Je nachdem wie eng bzw. weit man diesen relativ unbestimmten Begriff ziehen will, kann man auch Suchmaschinenoptimierung - kurz SEO - zur Mandantenakquise ...
Legal Tech: produktbasierter Marketingansatz und Chance für jeden?
Von Marco Klock Als ich im Jahr 2013 das Wort „Legal Tech" das erste Mal in den Mund genommen habe wollte niemand etwas davon hören. 2017 findet ein Anwaltstag zum Thema ...