ra-expo-vortraege-live

KI und Digitalisierung zum Anfassen und Erleben: die RA EXPO 2023

Das sagen innovative Anbieter über die neue Anwaltsmesse

Am 24.10.23 fand in Köln die erste RA EXPO statt. Organisiert von den Macher:innen der erfolgreichen StB EXPO - „Die Kanzlei Entwickler“ - und begleitet vom FFI-Verlag als Co-Ausrichter, war die RA EXPO die erste Anwaltsmesse ihrer Art. Während Anwält:innen und Kanzleimitarbeitende bisher Veranstaltungen in erster Linie wegen der Fachvorträge besuchten und die Stände der Aussteller eine Nebenrolle spielten, standen auf der RA EXPO die Aussteller im Mittelpunkt.

Die Frage, die sich Veranstalter und Aussteller im Vorfeld stellten: Locken die Angebote der innovativen Unternehmen aus den Bereichen Kanzleiorganisation, Kanzleimarketing, Recruiting, Software, Digitalisierung und vieles mehr ausreichend viele Besucher:innen? Ist das Interesse an Lösungen statt Fachvorträgen groß genug?

Die Antwort lautete: ja. Denn mehr als 500 Neugierige aus der Rechtsbranche fanden den Weg in die XPOST und gingen in den regen Austausch mit den rund 60 Anbietern. Dabei lag der Schwerpunkt des Interesses erkennbar auf KI und Digitalisierung. ChatGPT und Co. sind nun einmal aktuell in aller Munde und Lösungen hierzu auch und gerade in Kanzleien überaus gefragt.

Das Problem: Viele Anwalt:innen haben keine konkrete Vorstellung davon, was KI kann und was nicht und wo die Chancen und Risiken liegen. Und vor allem wissen sie nicht, welche Kanzleisoftware oder welches Tool auf KI-Basis heute schon im Kanzleialltag eingesetzt werden kann. Hier konnte die RA EXPO durch die greifbare Demonstration neuer KI-Lösungen Skepsis abbauen – so auch das Resümee der Anbieter:

Die KI kann und wird Anwälte und Anwältinnen nicht ersetzen können, sie wird jedoch die anwaltliche Praxis verändern, ergänzen und prägen. Der erfolgreiche Einsatz von KI hängt dabei vor allem vom individuellen Digitalisierungsstand einer Kanzlei ab. Mit unserer digitalen Standortbestimmung – der DATEV DigiAnalyse – kann die Grundlage zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und damit der Weg zu einer flexiblen Kanzleiplattform gelegt werden. Das konnten wir auf der RA EXPO einem sehr breiten und interessierten Publikum anschaulich darlegen.“

Dr. Michael Wagner, Leiter Rechtsanwaltsmarkt bei DATEV eG

„Die RA-MICRO Software AG hat auf der ersten RA EXPO neben ihrem Kernprodukt RA-MICRO Kanzleisoftware auch ihre neue Software RA-MICRO Essentials und ihre erste KI-Anwendung, das JURA-AI, präsentiert. Besonders viel Resonanz und Interesse hat das JURA-AI geweckt. Wie KI gewinnbringend in Kanzleien eingesetzt wird, war das alles überspannende Thema, so die Wahrnehmung der RA-MICRO-Ansprechpartner:innen auf unserem Messestand.“

Nasita Mika, Marketingleitung RA-MICRO Software AG

Die Lösung gegen Skepsis und Misstrauen lautete: Impulsvorträge im Konferenz-Center und Live-Präsentationen an den Messeständen – diese fanden regen Zulauf. Etwa 130 Teilnehmer:innen lauschten den Produktpräsentationen.

Aussteller mit Legal Tech- und KI-Fokus waren z. B. JUNE, RA MICRO, DATEV, Silberfluss, Fastlaw, UIPath, JUPUS, Wolters Kluwer Deutschland, Taxy.io und TecLex – um nur einige zu nennen.

„Auf der RA EXPO stieß JUNE mit der Vorstellung neuer KI-Funktionen wie der semantischen Volltextsuche und personalisierten Prompts auf großes Interesse, was zu einem starken Besucherandrang am Stand führte; diese Innovationen versprechen eine revolutionierte Arbeitsweise in der Rechtsbranche und sind dabei benutzerfreundlich und datenschutzkonform konzipiert.“

Katja Nikolaus, CBDO JUNE

So lautete das Fazit der Aussteller auf LinkedIn:

Leonie Balla von TecLex: „Es war ein tolles Event mit interessanten und bereichernden Gesprächen sowohl mit den Besuchern der Messe als auch mit den Ausstellern!“

AnNoText | Wolters Kluwer: „Unser Wolters Kluwer-Beratungsteam ging nahtlos von einem Gespräch ins nächste.“

Johannes Fahrner von lawking: „Nach einem tollen Tag mit lawlink auf der RA EXPO in Köln möchte ich mich bei allen Gästen, Aussteller:innen und Veranstalter:innen für die spannenden Gespräche und Einblicke bedanken!“

Antonia Butze von lingoking: „Ein Sprung ins kalte Wasser – was für ein spannender erster Messebesuch auf der RA Expo!“

Björn Frommer von JUNE: „Was soll ich sagen – es war einer dieser Tage, die nachwirken und vielleicht sogar noch lange in Erinnerung bleiben.“

Fazit: Ein neues Format, das Bedenken gegenüber KI ausräumt

Auch die Ausrichter, „Die Kanzlei Entwickler“, waren mit der ersten Anwaltsmesse dieser Art sehr zufrieden. Geschäftsführer Stefan Homberg meint: „Wir sind rundum zufrieden mit der Premiere der ersten RA EXPO. Das neue Branchenevent sollte innovative Aussteller und innovative Juristinnen und Juristen zusammenbringen und das ist uns gelungen. Die Stimmung war einzigartig. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Ausgabe im Jahr 2024.“

Wird es auch 2024 eine RA EXPO geben?

Nachdem 91 Prozent der befragten Besucher:innen rückgemeldet haben, dass sie Interesse an einer weiteren RA EXPO haben, steht es nun fest: Die nächste RA EXPO wird am 03.09.2024 stattfinden.

Nicht nur die Besucher:innen, sondern auch sagenhafte 100 Prozent der befragten Aussteller zogen Bilanz: Die RA EXPO ist die richtige Umgebung, um das eigene Angebot vorzustellen und das Interesse an einer weiteren RA EXPO ist da!

Wir freuen uns schon jetzt, nächstes Jahr die neusten Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung, KI, Marketing und Kanzleiorganisation auf der RA Expo vorzustellen und dort alle Neugierigen zu begrüßen!

Impressionen von der RA-EXPO

Das Video zum Event:

 

Bilder: Die Kanzlei Entwickler GmbH, FFI-Verlag
Nach oben scrollen

Immer up-to-date in Sachen Legal Tech
mit dem Legal Tech-Newsletter!

Abonnieren Sie jetzt unseren
Newsletter und erhalten Sie
alle Magazinausgaben und
die neusten Beiträge des Blogs direkt in Ihr Postfach: